zur bildergalerie kommst du über diesen link oder klicke auf das foto oben
…mal sehen was es wird! auf jeden fall ein besuch meines motorrads in armenien…
die erzwungene reisepause durch corona führt aber auch wieder zu mehr aufmerksamkeit. wie für viele fühlt sich „normalität“ wie neuland an. es ist auch für mich eine chance die dinge wieder „neu“ zu sehen – ich freue mich darauf und bin sehr dankbar „dafür“!
über „das reisen“ denke ich schon länger nach und finde in all den kulturhistorischen und philosophischen ansetzen keine befriedigende antwort. im besten falle könnte es neugier sein und im schlechtesten fall koloniale/missionarische inbesitznahme. reicht es, es einfach als menschliche natur zu verstehen, das wäre mir irgendwie zu wenig…
seit 2019 verfolgen wir auch mit wachsender freude auch den blog der langzeitreisenden von travelove silke und jan. vor der iranischen grenze kreuzten sich sogar offensichtlich unsere wege (aufkleber am pensionszimmer in dem wir übernachteten). seither versorgen sie uns mit den top aktuellen reiseinformation und einschätzungen der lage in ländern die wir bereisen oder noch bereisen möchten. ihr blick auf die gegebenheiten, dernen umgang im alltäglichen und der respekt vor anderen, treffen sich mit unseren reisebild.
update 1.6.21: wow! hätte nie gedacht das ich einmal teil einer deutsch-russischen staatsaffäre werden kann. eingeleitet hat das die nachricht von aeroflot am 1.6.21 18:06 uhr „Dear Passenger, We have important information regarding your itinerary. Your flight SU 2301 on 02.06.2021 from FRANKFURT to MOSCOW has been cancelled.“
mist! das gleiche hatten wir schon mal! 2018 wurden die fähren von venedig nach patras ausgesetzt. das konnte man noch mit einem „scharfen“ ritt nach bari kompensieren, um die anschlüsse zu bekommen. mit flugzeugen ist das aber schwieriger…
zwei tage später die auflösung in der presse (tagesschau!): „Die Unstimmigkeiten im Luftverkehr zwischen Deutschland und Russland sind offenbar geklärt. Lufthansa und Aeroflot erklärten, die nötigen Genehmigungen erhalten zu haben. Zuvor mussten Flüge storniert werden, da keine Landeerlaubnis vorlag. …mehr„
ok, damit ist die rückreise zumindest mit dem flugzeug sicher. nun starte ich am 7.6.21. schade um die zeit und die terminverschiebungen mit den treffen in jerewan…
update: nach letzten informationen soll die nur noch einseitig geschlossene grenze zu georgien (die armenier halten sie noch zu) ab 1.6.21 vollständig geöffnet werden. zwar brauch es auch einen pcr-test zum grenzübertritt aber damit könnte ich auf einfachen und offizellen weg ein weiteres jahres-zolldokument bekommen.
…und wenn alles gut läuft kommt vielleicht sandra nach ihren terminen doch noch mal für eine woche vorbei.
update: es gibt kleine politische spannungen nach dem waffenstillstand zwischen armenien und aserbaidschan die aber sehr emotional in den ländern innenpolitisch ausgetragen werden. laut waffenstillstandsvertrag (unter starken russischen druck zustande gekommen) sollen die azeri einen korridor zwischen dem hauptstaatsgebiet (mit baku) und ihrer grossen enklave (mit naxcıvan) bekommen. das hieße aber auch das die armenier „kernland“ abgeben müssten und der korridor armeninen zerteilen usw..
…und dann sind am 20.6.21 (da bin ich noch im land) auch noch präsidentschaftswahlen wo es sich entscheidet ob z.b. der frust über die niederlage das militär begünstigt, eine ausrichtung nach moskau oder europa präferiert wird.
mit protesten ist zu rechnen aber da muß man ja nicht dabei sein…
Tracking
ein live verfolgen der route gibt es nicht mehr, da mein workaround mit gpsies (dienst wurde verkauft) und locus nicht mehr funktioniert und ich nichts vergleichbares bis jetzt gefunden habe.
naja, vielleicht klappt es doch. ich versuche die tageslogs der routen per cloudupload nach deutschland zu senden. sandra lädt sie dann den „langen weg über umap“ hoch.
alternative wenn was nicht geht oder ich es für etwas anderes brauche:
eine kleine perle vom wegesrand kann ich schon jetzt bieten:
Mimino ist eine Komödie von 1977 des georgischen Regisseurs Giorgi Danelia, das vom Mosfilm-Studio produziert wurde. Die sowjetische Komödie gewann 1977 den Goldenen Preis beim Internationalen Filmfestival Moskau.
für einen deutschen untertitel (als automatische übersetzung des englischen untertitels) zur russisch eingesprochenen übersetzung aus dem georgischen/armenischen originalton bitte folgendes einstellen (funktioniert nur auf der website von youtube mit einem desktop/laptop):
1. untertitel einschalten – 2. unter einstellungen (zahnrad) automatische übersetzung auswählen – 3. deutsch anklicken – 4. film mit deutschen untertitel ansehen – viel spass
…und „entführung im kaukasus“. deutscher untertitel wie oben beschrieben.
nicht irritieren lassen von „video nicht verfügbar“ einfach „auf youtube ansehen“ klicken!
DAS ist nun das neue zoll-dokument zum parken bis 10.6.2022 in armenien! hossa!