2019 Iran

für die aktuelle shortcut bildergalerie bitte auf das obere bild klicken oder link folgen. die long version ist daneben oder hinter dem link zu finden. die noch kürzere vortragsversion ist hinter diesen link

neue region, neue eindrücke! wer den iran nicht gesehen hat, hat das beste von zentralasien verpasst! menschen, landschaft, kultur und architektur, alles beruschend und umwerfend. ein vollkommen mißverstandenes und „unbekanntes“ land. wenn die vorbereitungen und wechselnden einreisebestimmungen nicht wären. ok, ein paar kilometer liegen auch dazwischen…

viele nebeninformationen findet ihr unten oder über den menüpunkt „vom wegesrand“ iran

18.4. – 23.5.2019   6.600km

 Route

nach langen recherchen über den iran freuen wir uns sehr, das land zwischen mitte april und ende mai 2019 zu bereisen. alles was von den berührungsängsten mit persien übrig geblieben ist, wird ein locker getragenes seidenkopftuch für sandra sein.

alle anderen befürchtungen haben sich in nichts aufgelöst. langzeitreisende, die ich 2017 im kloster haghpat (armenien) getroffen habe, sind danach ebenfalls in den iran gefahren und konnten nur gutes berichten.

…und die strassenbedingungen sind vielversprechend!

Chalus - Die schönste Straße im Iran

chalus – die schönste straße im iran!

der plan: fortsetzung des projektes „pamir-highway“ teil 2
dieses reiseprojekt ist auf mehrere jahre angelegt.
2018 (teil1) start von deutschland über südtürkei nach armenien. dort für ein jahr parken ( mehr… ) und in
2019 (teil2) von armenien ausgedehnt in den iran und zurück nach armenien zum parken.
2020 (teil3) über iran nach kirgisistan (osch) zum parken.
2021 (teil4) ist dann der pamir-highway dran…

vorrausgesetzt es ändert sich nichts bei den einreisebedingungen für den iran (adac):

09.03.2020:
Bisher ist nicht bekannt, welche Grenzen im Iran aufgrund des Coronavirus geschlossen wurden. Das Büro des iranischen Automobilclubs TACI ist bis zum 04.04.2020 geschlossen. Bitte wenden Sie sich an die iranische Botschaft oder an das Auswärtige Amt bezüglich der aktuellen Situation.

11.09.2019 (update):
Das Verbot der temporären Einfuhr für Motorräder wurde aufgehoben. Somit ist die Einreise wieder möglich. Ein Carnet de Passages muss dazu vorgelegt werden.

16.04.2019:
Nach den neuesten Informationen ist die Einreise mit einem Motorrad über 250 ccm Hubraum momentan nicht möglich! Sobald uns Näheres vorliegt, werden wir Sie hier informieren.

wie es aussah, waren wir eine der letzten, die ins land gekommen sind! glück gehabt! wie es nächstes jahr aussieht, werden wir sehen. die politische situation wird uns wahrscheinlich nördlich um das kaspische meer zwingen…

13.12.2018:
Das Einfuhrverbot für Pkws der Luxusklasse sowie Fahrzeuge amerikanischer Hersteller gilt weiterhin.
Auch das Einfuhrverbot von Motorrädern mit über 250 ccm ist nicht aufgehoben worden. In der Praxis scheint die temporäre Einfuhr von Motorrädern allerdings möglich.

16.10.2018:
Bisher liegt keine offizielle Rücknahme des Einreiseverbots aus dem Iran vor. Jedoch scheint es in der Praxis – zumindest für https://beijing-amsterdam-tbilisi.com/ – keine Probleme zu geben.

07.08.2018:
Die temporäre Einfuhr von jeglichen Fahrzeugen eines amerikanischen Herstellers in den Iran ist verboten!

02.08.2018:
Seit dem 23.07.2018 ist die temporäre Einfuhr von Motorrädern mit mehr als 250 ccm Hubraum und von Motorrädern eines amerikanischen Herstellers in den Iran verboten.
Seit Erhalt der Nachricht arbeiten wir mit Hochdruck daran, mehr Informationen zu erhalten.
Sobald uns Näheres vorliegt, werden wir Sie informieren.

sehr interessante varinate!!!:
temporäres carnet ausgestellt an der iranischen grenze! hossein machts möglich! http://www.overlandtoiran.com/

interessantes vom wegesrand (mehr…):